Jagd, so hieß das bestimmende Thema im September bei den Vorschulkindern. Wofür braucht man überhaupt einen Hochsitz? Bei der „Wildzählung“ wurde schnell klar, dass die Übersicht von oben zu besseren Zählungen führt. Die Gruppen lernten bei einer Reviererkundung den Wald kennen. Wir haben auch immer darauf geachtet, ob es anders klingt, ob es heller oder dunkler wird oder ob wir bestimmte Tierspuren entdecken können.

Die Gesamtschule Kreuztal besuchte mit mir zusammen eine Streuobstwiese in Krombach. Dort konnten wir selbständig erfahren, wie der „Apfel in die Flasche“ kommt. Die 6te Klasse durfte in Kleingruppen Äpfel ernten, Äpfel waschen und schneiden, um Sie daraufhin mit der Obstmühle für die eigentliche Saftpressung vorzubereiten. Auch das ausquetschen des gemahlenen Obstguts, war eine schweißtreibende Angelegenheit. „Das war jetzt richtig Arbeit.“ war die deutlich vorherrschende Meinung, als wir uns an den so gewonnenen 6 Litern Apfelsaft erfrischten. 😉