Diese Ferien sollten anders werden als alle vorherigen. Viele konnten den geplanten Urlaub nicht so nehmen wie gewünscht, andere durften gar nicht erst das ersehnte Urlaubsziel ansteuern. Ebenso erging es natürlich auch den Planern von Kinder- und Jugendfreizeiten. Betreuungseinrichtungen konnten nicht alle Aktionen wie gewohnt in Angriff nehmen oder hatten überhaupt die üblichen Gruppengrößen vor Ort.

Nach einer mehrmonatigen „Corona-Lockdown-Pause“ durfte ich in den Ferien wieder erste „Alternativangebote“ zu Ferienfreizeiten anbieten.

So konnten die Kinder- und Jugendtreffs der Stadt Siegen mit mir unter anderem den Siegener Stadtwald erkunden und ein mehrtägiges Angebot auf meiner Streuobstwiese in Siegen Trupbach wahrnehmen.

Wir haben uns dort neben der „Wiesenerkundung“ im Dengeln von Sensen versucht um anschließend festzustellen: „Wer beim Dengeln schläft, der wird beim Mähen wach!“ Insekten auf der Streuobstwiese waren ebenso Thema, wie eine Ralley durch den angrenzenden Wald. Dort war natürlich auch die Trockenheit genauso Thema, wie der Borkenkäfer, der nun die vorgeschädigten Fichten befällt und auf Grund seines Massenvorkommens nicht einmal mehr vor gesunden Bäumen halt macht.

Bei einer Fließgewässeruntersuchung konnten wir die biologische Wasserqualität bestimmen und haben festgestellt, dass wir das Wasser durchaus trinken würden, wenn nur nicht so viele Minitiere darin leben würden 😉

Ich hoffe allen Kooperationspartnern und Lesern geht es gut und freue mich darauf mit Ihnen/Euch nun wieder weiter zu arbeiten.