Die Form- und Farbvielfalt der Pilze, sowie deren Lebensweise stand im Oktober bei den Vorschulkindern im Vordergrund. So fanden wir heraus, dass es nicht gefährlich ist giftige Pilze anzufassen, sofern man sich danach ordentlich die Hände wäscht, wohl aber das Verspeisen von selbst gesammelten Pilzen immer Gefahren mit sich bringt. Die Kinder sortierten die gesammelten Pilze nach Form und Farbe, Geruch und Standort/Lebensweise. Beim darauf folgenden „Lied der Pilze“ konnten Partnerpilze, Zersetzerpilze sowie Räuberpilze Ihre Stimme erheben und durch den Wald hallen lassen. Fantasiepilze zu gestalten rundete die Veranstaltung jeweils zu einem gelungenen Event ab.

 

Auf der Streuobstwiese des BUND in Siegen-Bürbach, konnte ich mit der nahe gelegenen KiTa an einem Apfeltag Saft aus frisch gepflückten Äpfeln pressen. „Der schmeckt ja nach Apfel.“ war der am häufigsten festgestellte Unterschied zu gekauften aus Konzentrat hergestellten Säften. 😉

An dem selben Tag konnte ich noch auf dem Herbstfest der Grundschule an Dreslers Park die Herstellung von Apfelsaft mit einfachsten Mitteln demonstrieren und mit Hilfe der Schulkinder und des Lehrers André Dorn kamen so einige Liter besten, frischen Apfelsafts auf den Tisch. Auch hier wurde der Geschmack sehr gelobt. Gepresst wurde der Saft vornehmlich aus den Sorten „Landsberger Renette“ und „Rambur Papeleu“, die ich vom Vormittag noch mitnehmen durfte. Vielen Dank dafür nochmal!