Im Juli wurde den Vorschulkindern eine kleine Waldprüfung abgenommen. Mit jeder richtig beantworteten Frage wurde ein kleines Walddiplom verliehen, welches die stolzen Kinder mit nach Hause nehmen durften. Die Fragen waren einfach gehalten, brachten aber immer wieder einzelne Kinder ins schwitzen. Das war aber nie ein Problem, Hilfestellung durch die anderen Teilnehmer war hier erlaubt und manchmal, je nach schwere der Prüfungsfrage sogar erwünscht. Alle Teilnehmer bestanden die Prüfung, selbst das fachpädagogische Personal der Einrichtungen konnte auf die Frage: „Hat es denn Spaß gemacht?“ die richtige Antwort liefern und bekam daraufhin ebenfalls die Urkunde ausgehändigt. 😉

Unumstrittenes Monatshighlight: Eine Waldwoche mit der Hortgruppe „Fledermäuse“ der Villa Schübel. Die Gruppe hatte sich für eine ganze Woche in der CVJM-Hütte Ferndorf einquartiert. ( HadZmich.de ) Von hier ausgehend betreute ich Exkursionen zu den Themen: Bienen, Insekten, Fledermäuse,  Geschichte und Archäologie im Zitzenbachtal, Gewässerkunde, Bäume und Waldgesellschaften und Bergbau. Ein breit gefächertes Angebot, dass begeistert angenommen wurde.

Darüber hinaus durfte ich für die Kinder und Ihre Mütter aus einem Frauenhaus 2 tolle Vormittage in der Natur gestalten und zu so manchem Ferienprogramm verschiedener Institutionen Naturerlebnisse beisteuern. Sogar ein Junggesellen-Abschied wurde von mir durch eine Führung zu den interessanten Grubengeländen im Bereich der Martinshardt bereichert.