Im Juni waren einige größere Aktionen geplant. Ein Eltern-Kind-Tag in Eichen wurde von den Vorschulkindern des Familienzentrums Regenbogen dazu genutzt, um das erlernte Wissen den Eltern zu präsentieren. Bei einer Vater-Kind-Aktion mit den Kindern des Familienzentrums Kreuztal Mitte durften die Väter mit Ihren Kindern den Wald auf ganz besondere Weise kennen lernen und erfuhren dabei, warum manche Baumarten wahre Schokolade für die Geschmacksnerven des Rehwilds sind und andere eher bitter schmecken und stehen gelassen werden. Beide Aktionen endeten mit Stockbrot backen am Lagerfeuer. Hierzu wurde wieder die jeweilige Einrichtung aufgesucht.

Bei dem Sommerfest des Familienzentrums KiTa Kuckucksnest in Dahlbruch stellten die Vorschulkinder ebenfalls ihr Waldprojekt vor. Zudem konnte ich hier den ersten mobilen Barfußpfad (der mir bekannt ist) einweihen und mit vielen Eltern ins Gespräch kommen.

Dagegen ging es vergleichsweise ruhig zu bei der Verabschiedung der Vorschulkinder in der städtischen Kindertagesstätte Littfeld, wo wir unter vielen anderen Dingen herausgefunden haben, warum der Lackporling auch als Malerpilz bekannt wurde (siehe Bild oben).